WKS Cashless System (ALL)

In dieser Anleitung wird beschrieben wie man die Cashless App einrichtet und wie sie Funktioniert.

  1. Einleitung
  2. Cashless Registrierung & Anmeldung

  3. Funktionsübersicht
  4. Cashless App
  5. Rückzahlung von Guthaben
  6. Meldung von Problemen

1. Einleitung

Mit dem WKS Cashless System haben Sie die Möglichkeit Guthaben auf Ihre WKS-Karte oder Ihren WKS Schlüssel zu laden um an der den Standorten der WKS zu drucken oder Konsumationen an den Automaten oder Restaurants zu beziehen.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie sich am WKS Cashless System registrieren können und geben Ihnen einen Funktions-Überblick.

2. Cashless Registrierung & Anmeldung

Gehen Sie bitte auf die Webseite https://www.secanda.app/login

Klicken Sie anschliessend auf «Registrieren»

  1. Füllen Sie bitte die gefragten Angaben aus. Dabei ist es wichtig, dass sie beim Feld «E-Mail-Adresse» Ihre WKS Mailadresse angeben. Diese endet entweder mit @wksbildung.ch oder @wksbern.ch. Bitte merken Sie sich das Passwort.
  2. Bitte akzeptieren Sie die «Geschäftsbedingungen».
  3. Klicken Sie abschliessend auf «Registrieren».

Anschliessend erhalten Sie eine E-Mail vom Cashless System auf Ihre WKS-Mailadresse. Klicken Sie im E-Mail auf den Text «E-Mail validieren» um Ihr Cashless Konto zu aktivieren.

Gratuliere. Sie haben sich erfolgreich registriert.

  1. Geben Sie bitte Ihre WKS Mailadresse und das Passwort ein, welches Sie vorhin bei der Registrierung angegeben haben. Das Passwort kann sich unterscheiden zum Passwort Ihre WKS Login.
  2. Klicken Sie anschliessend auf «Anmelden».

3. Funktionsübersicht

  1. Hier sehen Sie Ihr aktuelles Cashless Guthaben und Sie können ausserdem bei Verlust hier Ihre die Karte sperren. Sollten sie die Karte gesperrt haben und sie finden diese wieder, können sie Ihre Karte am Empfang der WKS KV Bildung wieder entsperren lassen.
  2. Hier sehen Sie alle Ihre getätigten Transaktionen. Für die Vollständige Übersicht klicken Sie bitte auf den Text «Alle anzeigen».
  3. Hier kommen Sie in den Bereich, wo Sie Guthaben aufladen können. Die akzeptierten Zahlungsmittel sind TWINT, VISA, MasterCard und Banküberweisung.
  4. Hier kommen Sie den Bereich, wo Sie einem anderen Cashless Nutzern an der WKS KV Bildung Geld auf sein Cashless Konto überweisen können.
  5. Hier kommen sie zu ihren Profileinstellungen. Dort können sie Kontaktdaten, Zahlungsmittel, Sprache usw. einstellen.

Kontakt WKS Empfang:

Sie finden den WKS Empfang im Gebäude 1 (Effingerstrasse 70) und im Gebäude 3 (Schwarztorstrasse 61) im Erdgeschoss. Telefonisch erreichen Sie den Empfang unter 031 380 30 30.

4. Cashless App

Das Cashless System gibt es auch als App für Android und iOS Systeme. Sie finden die App im jeweiligen App-Store. Scannen sie dafür einfach den untenstehenden QR-Code und installieren sie die App.

Starten Sie nach der Installation die App. Anschliessend geben sie ihre WKS-Mailadresse ein und das Passwort, welches sie bei der Registrierung definiert haben. Klicken sie anschliessend auf «Anmelden».

Nach der erfolgreichen Anmeldung stehen Ihnen in der App die gleichen Funktionen zur Verfügung wie im Cashless Portal. Die Funktionen sind im Punkt 2 dieser Anleitung beschrieben.

5. Rückzahlung von Guthaben

Wenn Sie Guthaben, welches Sie auf Ihre Karte bzw. Ihren Schlüssel geladen haben, sich auszahlen lassen möchten, dann könne Sie dies direkt an der Kasse des Restaurants Prima Luna an der WKS KV Bildung tun. 

  • Begeben Sie sich mit Ihrer Karte in das Restaurant PrimaLuna an der Effingerstrasse 64 in Bern. (Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten auf der Webseite
  • An der Kasse können Sie dann mitteilen, dass Sie Ihr Guthaben ausbezahlt haben möchten.
  • Anschliessend werden Sie aufgefordert, Ihre WKS-Karte auf den Kartenleser zu legen. 
  • Die Mitarbeiter:innen des Restaurants wird Ihnen das Guthaben in der gewünschten Höhe in Form von Bargeld auszahlen.

6. Meldung von Problemen

Bei Schwierigkeiten mit der Ihrer WKS Karte oder Ihrem WKS Schlüssel haben, dann melden Sie sich bitte vor Ort beim WKS Empfang oder telefonisch unter 031 380 30 30.

Bei Unklarheiten oder Problemen bei Transaktionen melden Sie uns dies bitte unter cashless@wksbern.ch.