Kennwort Zurücksetzen (ALL)

Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben, dann können Sie dieses selbständig zurücksetzen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Damit Sie das Kennwort selbständig zurücksetzen können, muss eine gültige Mobiltelefonnummer bei Ihrem WKS-Account hinterlegt sein. Ansonsten ist ein selbständiges Zurücksetzen Ihres Kennwortes nicht möglich und Sie müssen sich an den ICT-Support der WKS wenden: ictsupport@wksbern.ch

  • Geben Sie nun Ihre WKS-Mailadresse bzw. Ihr WKS-Login ein im Feld "E-Mail oder Benutzernamen" ein.
  • Lösen Sie das Captcha und geben den Buchstaben und Zahlen ein, wie auf dem Bild dargestellt.
  • Klicken Sie auf "Weiter".

  • Wählen Sie nun die Option "Ich habe mein Kennwort vergessen" aus.
  • Klicken Sie auf auf "Weiter".

  • Wählen Sie die Option "Textnachricht an mein Mobiltelefon senden".
  • Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer ein. Die letzten zwei Ziffern, der bei uns hinterlegt Nummer, sehen Sie im markierten Teil im Text.

Sollte sich Ihre Mobiltelefonnummer geändert haben, melden Sie sich bitte per Mail an ictsupport@wksbern.ch. Geben Sie uns Ihr WKS-Login (ohne Kennwort) und Ihre neue Mobiltelefonnummer in der E-Mail an. 

  • Klicken Sie auf "Text".

  • Sie haben nun eine SMS erhalten mit einem "Prüfcode"
  • Geben Sie nun den "Prüfcode" aus der SMS im markierten Textfeld ein.
  • Klicken Sie auf "Weiter".

  • Geben Sie nun zweimal Ihr neues Kennwort ein.

Das neue Kennwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, einen Grossbuchstaben, eine Zahl oder Sonderzeichen beinhalten. Sie müssen ein neues Kennwort verwenden. Bereits verwendete Kennwörter werden automatisch abgelehnt.

  • Klicken Sie auf "Fertigstellen".

Somit haben Sie Ihr Kennwort erfolgreich geändert und können sich nun wieder einloggen. Denke Sie bitte daran, das Kennwort in Ihrem Kennwort-Speicher (Browser, Tresor, KeePass usw.) anzupassen.