Teams-Clientcache löschen (ALL)

Falls Sie auf Probleme stossen, die die Funktion von Microsoft Teams beeinträchtigen, könnte das Leeren des Caches auf Ihrem Gerät Abhilfe schaffen.

Löschen des Teams-Caches in Windows

  1. Wenn Teams noch ausgeführt wird, klicken Sie in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Teams-Symbol, und wählen Sie dann Beenden aus.
    Teams_cache_1
  2. Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen, indem Sie die Windows-Logo-Taste  +R drücken.
  3. Geben Sie in das Dialogfeld Ausführen den Befehl %userprofile%\appdata\local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\ und klicken dann auf OK.
  4. Löschen Sie alle Dateien und Ordner im  aufgerufenen Verzeichnis. 
  5. Starten Sie Teams neu.

Löschen des Teams-Caches in macOS

  1. Wenn Teams noch ausgeführt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Teams-Symbol im Dock und wählen Sie Beenden, oder drücken Sie die Befehlstaste (⌘)+Q.
  2. Öffnen Sie im Finder den Ordner „/Applications/Utilities“ und doppelklicken Sie auf Terminal.
  3. Geben Sie folgenden Befehl ein, und drücken Sie die Eingabetaste:

    rm -r ~/Library/Application\ Support/Microsoft/Teams
  4. Starten Sie Teams neu.

 

Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/troubleshoot/teams-administration/clear-teams-cache