Damit alle Dokumente rechtsgültig unterschrieben werden können, müssen Sie auf Skribble die QES Registrierung durchführen. Damit erreicht Ihre digitale Unterschrift die höchst möglich Nachweiskraft
Um die Registration vornehmen zu können, befolgen Sie bitte die hier beschriebenen Schritte.
Im Rahmen des Registrierungsprozesses müssen Sie bei einem Swisscom Shop vor Ort gehen damit Ihre Identität nachgewiesen werden kann.
Vor der Identifikation
- Begeben Sie sich auf die Skribble Login-Seite unter: https://my.skribble.com/login/?lang=de
- Geben Sie Ihre WKS-Mailadresse ein und klicken Sie auf "Weiter"
- Geben Sie nun das Kennwort Ihres WKS-Logins ein und klicken anschliessend auf "Anmelden"
Sollten Sie Ihr Kennwort nicht mehr wissen, können Sie dieses mit Hilfe dieser Anleitung zurücksetzen: Kennwort Zurücksetzen
- Sie befinden sich nun auf der Skribble Startseite. Klicken Sie nun links unten auf "Profil".
- Klicke Sie nun auf der linke Seite auf "Signatur-Standard".
- Anschliessend wählen Sie unten rechts die Option "Erhöhen"
- Geben Sie nun Ihre Mobiltelefonnummer ein wie auf der Abbildung unten dargestellt.
- Klicken Sie auf "Weiter"
- Wählen Sie nun die Option "Erhöhen auf Maximal"
- Laden Sie nun die "Mobile ID" App auf Ihr Smartphone herunter. Sie finden diese im Apple App-Store und im Google Play-Store. Je nach dem ob Sie ein iPhone oder ein Android Telefon besitzen.
- Starten Sie die App und befolgen Sie die Anweisungen.
- Wählen Sie auf dem Bildschirm Ihres Computers nun die Option "Mobile ID aktivieren" aus.
- Geben Sie erneut Ihre Mobiltelefon Nummer ein wie auf der Abbildung dargestellt.
- Klicken Sie auf "Weiter".
- Sie erhalten nun einen Code per SMS. Geben Sie diesen Code ein und klicken Sie auf "Weiter"
- Prüfen Sie den App-Status oben Rechts. Wenn dort steht "APP Status OK" sind wir an dieser auf dieser Seite fertig.
- Wenn nicht klicken beim Bereich "Mobile ID aktivieren" auf "aktivieren" und befolgen Sie die Anweisungen.
Sollten Sie Schwierigkeiten haben bei der Aktivierung der Mobile ID App, dann ist das nicht so schlimm. Die Mitarbeitenden im Swisscom Shop, den Sie besuchen müssen für die Identitätsprüfung, helfen Ihnen gerne weiter.
- Gehen Sie nun zurück auf die Skribble Webseite und klicken Sie auf "Weiter zur Identitätsprüfung".
- Wählen Sie auf der nächsten Seite die Option "Schweiz" aus und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie nun die Option "Standort finden"
- Sie werden nun an eine Webseite von Swisscom weitergeleitet. Scrollen Sie etwas herunter bis das Feld "Registrierungsstelle finden" sichtbar wird.
- Geben Sie die Stadt ein, die Ihnen am besten passt um vor Ort vorbei zu gehen. Ihnen werden dann alle Swisscom Shops angezeigt, in denen die Registrierung vorgenommen werden kann.
- Suchen Sie sich den passenden Standort aus. Wir empfehlen den Swisscom Shop vorab anzurufen und einen Termin zu vereinbaren. Sie können auch spontan vorbeigehen. Dann besteht einfach das Risiko, dass Sie etwas warten müssen.
Denke Sie daran, dass Sie eine gültige ID oder einen gültigen Reisepass, sowie Ihr Smartphone dabei haben müssen um die Registrierung vor zu nehmen.
Nach der Identifikation
- Die Mitarbeitende Person im Swisscom Shop wird Sie informieren, bis wann die Registration aktiv ist.
- Sobald dies der Fall ist, Melden Sie sich bitte wie oben beschrieben erneut im Skribble an.
- Anschliessend gehen Sie wieder auf "Profil" -> "Signatur-Standards" und klicken erneut auf "Erhöhen".
- Geben Sie bitte erneut Ihre Mobiltelefon Nummer ein und klicken Sie auf "Weiter"
- Wenn alles funktionier hat, erscheint der Bildschirm der Sie darauf hinweist, dass die Registration erfolgreich war. Ist dies der Fall können Sie nun Dokumente nach dem QES-Standard rechtsgültig signieren.
Sollten Sie Probleme oder Schwierigkeiten haben bei der Registration, melden Sie dies bitte an ict@wksbern.ch.